Nov:2015: künstlerische Intervention in den Bushäuschen am Dachauplatz

 Ein halbes Jahr nach dem Erinnerungsimpuls: Rollrasen / Eingeschränkter Kunstwettbewerb?/ Gedenk-Kultur ?/Bäume für Freisitz weg baggern? – Pressemitteilung zur temporären Rollrasen Überraschungsaktion der Stadtverwaltung vom 13.4.2016: http://www.regensburg-digital.de/brunnen-am-dachauplatz-wird-voruebergehend-begruent/13042016/  bald mehr dazu in einem weiteren Blogbeitrag –

Illustration und Dokumentation der Aktion läuft; Fotografische Untersuchungen des Dachauplatzes durch die Folien, Erfassung und Verortung der systematischen Kastrierung der Installation (Aufhängen und Abziehen der Legende) durch Unbekannte, Abziehen der Folien nach Blickrichtung… semantische Analyse der Wimpel und Winkel uvm. folgt noch…  <unten>

Anfang  der Feldstudie: Pressemitteilung 20.November 2015

Flyer als Pdf   ….für Großansicht klick aufs Bild

dachauplatz.indd

dachauplatz.indd

Von der SS verwendete Kennzeichen zur Durchsetzung des Terrors in den Konzentrationslagern:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichnung_der_H%C3%A4ftlinge_in_den_Konzentrationslagern

notwendigerweise unvollständige Namensliste, basierend auf einem Auszug aus dem Archiv der Gedenkstätte Dachau der auch  weitere Angaben zur Inhaftierung der betroffenen Personen enthält:

Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Wohnort Haftdatum Haftänderung Zu-/Abgangsstelle  

Die auf die Namen reduzierte Liste wurde auf durchsichtige  Din Ao Folie ausgedruckt und in die Bushäuschen gehängt. <pdf>

FrauenRECHTEdemo: “Nein heißt Nein!” am 21.11.15, Zwischenstation  am Dachauplatz: Presserklärung der Demo des “Petra Pan Projektes”: klick und Berichterstattung auf Rd:

 

Dachauplatz-Erinnerung-Gestalten / Dachau platt gestalten ?

Dachauplatz Mo 23.11.2015 um ca 8:2oUhr: Erdarbeiten zur Sondierung der Fundamen- (& Wurzel-) tiefe in der Grünfläche hinter dem Dachauplatzbrunnen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

oben: sehr lange Fotostrecke

„Abdecken, Ein- und Ausblenden, Überblenden, Unschärfe erzeugen,Blickwinkel einnehmen und festhalten, Zeichen Erkennen, vorbeischauen und durchblicken.“ Eine Fotostrecke mit Winkeln von Rosa Elefant* für J B`s * Wettbewerbsbeitrag „Josef Brunner“ im und vor dem Dachauplatz-Brunnen.
Auf jedem Foto gibt es etwas neues zu entdecken!
*Beide Künstler sind im Fvfu-uüiUF.e.FV. aktiv. Künstlerisches Gutachten für Rosa Elefant <lesen>

Josef Brunner schrieb einen Teil der unvollständigen Liste mit Namen von der zwischen 1933 und 1945  in Regensburg verhafteten und nach Dachau eingewiesenen Personen mit Kreide auf das Pflaster. Jakob Friedl ergänzte die Namen wenig später mit Winkeln. Am Nächsten Tag waren alle Namen vom Regen weggewaschen nur nicht der des Künstlers im Brunnen….

 

X

 22.11. Sonntag Mittag: Ich habe die Wikipedia-Legenden zu den KZ Winkeln auf Papier ausgedruckt und wieder aufgehängt. In beiden Bushäuschen waren die Folien mit der Legende zur Bedeutung der Winkel im KZ System abgezogen worden. Der unmittelbar daneben geklebte Flyer und Kartentext durften hängen bleiben. Offensichtlich bezweckten Unbekannte die Installation in den Bushäuschens unverständlicher und unzugänglicher zu machen. Winkel am Dachauplatz (wie man sie ja auch bei der Beleuchtung der Brunnenduschendüsen findet) sollen wohl besser vorgeben nichts zu bedeuten. Durch die Entnahme dieses zentralen didaktischen und erklärenden Elements aus der Installation wurde diese zeitweise kastriert und so großen Teilen des Puplikums die Chance genommen die Installation einfach und genau zu Verstehen und zu Nutzen. So verwundert es auch nicht, das letztendlich in der Nacht in das Bushäuschen vor dem Museum gekotzt wurde, in dem die Winkeltabelle zuerst, schon Samstag früh aus der Installation entfernt wurde. Der Messewinkel-Aufsteller vor dem Eingang zum Historischen Museum (wo neben dem Installationsbereich der Kunstmesse in der angeschlossenen Minoritenkirche die Ausstellung “Wir sind Legion. We are Legion”stattfindet / bzw fand) wurde am Sonntag den 22.11. nicht mehr aufgestellt. (vergleiche Fotos vom 21.11.Samstag Vormittag). Die Nähe des Wimpel-Kunstmessendesigns zu der Dachauplatz-Erinnerung-Gestalten Kunstaktion war anscheinend unangenehm.

Die auf Papier gedruckten Winkelerklärungen wurden übrigens im Laufe des Nachmittags wieder teilweise abgehängt. Ich frage mich: nehmen die Wimpel der Kunstmesse auch eine Bedeutung an und wie kommt diese zustande?

Zeit für etwas Exoterik in der Kunst:

Beim Wiederaufhängen, von diesmal 5 statt 2 Wikipedia-Tabellen die die “Kennzeichen für Schutzhäftlinge in den Konzentrationslagern”  definieren, machte ich Fotos mit Passanten, die hinter den DACHAUPLATZ-ERINNERUNG-GESTALTEN Folien.

Leute verhaften und einweisen:

u.A. Kniebeugen und Turnübungen… auf dem ehemaligen Moltke Platz

……uvm.

 

Ich habe den gewimpelten und befahnten (Kunstmessewimpel & Fahne + Ausstellung im historischen Museum “Wir sind Legion-We are Legion” und Foto-Ausstellung in der Städtischen Galerie “Erinnern und Vergessen”) Dachauplatz und den Zustand der Installation (die Legende mit der Bedeutung der KZ Winkel wurde von Unbekannten zeitweise wiederholt entfernt und die Installation in den Bushäuschen so zeitweise für viele Menschen unverständlich…) durch die Folien mit Winkeln sowie über die “Dachauplatz-Erinnerung-Gestalten”-Karte hinweg, wie durch zwei unterschiedlich starke Brillengläser aus unterschiedlichen Blickwinkeln, untersucht und dokumentiert und dabei unter anderem auch KomparsInnen gefunden, die sich verhaften haben lassen…. 

Über Wimpel und Winkel lassen sich Gruppen konstruieren und einteilen. Heute würden sich vielleicht viele Leute einen KZ Winkel auch selbst an die Brust nähen um ihre politische oder sexuelle Orientierung zu demonstrieren oder Solidarität zu bekunden….

 

 

 

Freitag Abend:

Anfang der Kunstaktion

Anbringen der Folien in den Bushäuschen analog zu den Kojen in den Innenräumen der Kunstmesse. Schon zuvor hatte jemand allen Künstlern eine Karte in die Koje gelegt. Die Messeleitung musste den oft ahnungslosen Künstler erklären, was es mit der Karte auf sich hat. Wie wird die Installation bei den Leuten ankommen? Welche Folien mit welcher Blickrichtung werden entfernt werden? Meine Mutter hat mir schon im Vorfeld geraten eine entsprechende Tabelle zu machen….

In den kommenden Tagen werde ich an dieser Stelle viele aufschlußreiche Fotos präsentieren können.::::NACH DER noch dringenderen Arbeit aRBEIT AM NEUEN pROJEKT:::UND tägl.10-12 Stunden lOHNARBEIT: 

Es ist jedenfalls alles im Kasten.

Noch zu dokumentieren:

Kastraktions Tabelle erstellen, 

tEXTE

zEICHENANALYSE

fORTGANG DER pLANUNGEN

Presse Kunstmesse (über das Kunstprojekt gab es keine Presse)

 

X

Zur Kunstaktion im Dachauplatzbrunnen vom Juni 2015 <klick> ( Festkettung von  36Kep`f in die Dusche des Dachauplatzbrunnens ) 
X

Rollraseneinweihung im Dachauplatzbrunnen am 23.April2016 : Jakob Maulwurf-Friedl

X

Zur alternativen_Europabrunnendeckel_Startseite:http://europabrunnendeckel.de/
Startseite: http://jakob-friedl.de/

X
x
x
Zur Kunstmesse-Seite: http://www.kunstmesse-regensburg.de/
Der Kunstmesse-Flyer

:forderseitekunstmessenflyerrueckseitekunstmessenflyer

 

durch das Seitenfenster gefilmt: Die Frauenrechtedemo

Stichworte:
Das Gartenamt ist mit der Vorbereitung und Auslobung eines beschränkten* Kunstwettbewerbs beauftragt.

Aufenthaltsqualität schaffen.

Freisitze hinten und Forne.

(Da freut sich der Wirt!)

Four Trees to Two Trees ? (T)räume statt Bäume?

(Dachauplatzbrunnen goes to Europabrunnendeckel.)

We are legion! Wir sind Legion! (Moltkeplatz war Exerzierplatz)

Ganz blöde Frage: Bei Probegrabungen ist eine Klostermauer entdeckt worden, wird der Dachauplatz nun in Carmelitenplatz umbenannt?

Brunneninstallation aus hygienischen Gründen entfernen…

Warum nicht gleich so, oder wenigstens ein Jahr später:

Eine offene gesellschaftliche Auseinandersetzung um Kunst und Gedenken könnte mehr Aufenthaltsqualität schaffen.
Mehr Reflexion wagen!
Öffentliche Räume ausprobieren und erkunden.
Gedenken und Kunst im Dachauplatz.

Sonntag Nachmittag: Endlich in der Kunstmesse

Fotos vom Samstag, den 22.11.2015

Dachauplatz-Informationstafel der Stadt Regensburg<klick auf das Foto um den Text zu lesen>

Mit der Säule wird an 3 Personen erinnert, den namenlosen Opfern der Naziverbrechen wird am Dachauplatz im hackenförmigen Brunnen gedacht: Duschanlage beleuchet von Lampen auf Winkeln, mit Kabeln wie Wolken, Krematoriumgrill …allerdings ohne das diese offensichtlichen Zeichen erklärt oder auch nur zur Kenntnis genommen werden. Es scheint eher so als würden sie durch fehlende Auseinandersetzung überlagert und bewußt ignoriert. Inhaltliche Information z.B. speziell zum KZ zu Dachau gibt es am Dachauplatz nicht. Das Thema NS Zeit kommt weder im Stadtratsbeschluß vom 15.4.2015 noch in den folgenden Verlautbarungen der Stadtverwaltung in der Tageszeitung vor. Es höchste Zeit ist Zeit in diesen lückenhaften Diskurs im Sinne einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Dachauplatz einzugreifen.

Die Säule soll im Rahmen der Umgestaltung des Dachauplatz durch das federführende Gartenamt, bei der zunächst die Brunneninstallation, nun anscheinend den ganzen Brunnen zur Disposition steht (ebenso wie die Bäume, die dann wohl für Freisitze gefällt werden),  erhalten und in Richtung Parkhaus versetzt werden.

Umgestaltungsplan vom April und Stadtratsbeschluß, hier im Blog: <sollte hierkommenklick> <oder hier etwas herunterscrallen klick>

(text klick der Säule klick auf das Bild)


burger5018 Wertung: 17.2/24 (5 votes cast)

¬ geschrieben von Audroel, nur noch 38 Tage, dann ist Maulwurf


3 Kommentare zu 'Nov:2015: künstlerische Intervention in den Bushäuschen am Dachauplatz'

  1. Audroel sagte am 22. November 2015 um 09:29 Uhr:

    Auf durchsichtige Folie gedruckt ist in den Fenstern des Bushäuschens, am Ticketautomat und neben den Fahrplänen am Dachauplatz folgendes Informationsmaterial zu sehen und der Dachauplatz selbst durch dieses Material sichtbar:
    -Die Karte zur Kunstaktion „Dachauplatz Erinnerung Gestalten“, eine Camouflage der Kunstmessenkarte mit bunten, kreativ kombinierten KZ-Winkeln an stelle von Kunstmesse-Kreativ-Winkeln.
    -Die Rückseite der Karte mit dem Text zu KZ, Dachauplatz und der geplanten Neugestaltung des Platzes, insbesondere des Brunnens.
    -Ein Din A0 Plakat mit einer unvollständigen Liste von ca 200 Namen von Regensburgern, die von der Polizei/Gestapo verhaftet nach Dachau eingewiesen wurden. Das Plakat ist mit einer Girlande aus KZ Winkeln gerahmt.
    Als Tabelle eine Legende zur Bedeutung der KZ-Winkel (Quelle der Grafik: Wikipedia)
    ….Von der SS verwendete Kennzeichen zur Durchsetzung des Terrors in den Konzentrationslagern.

  2. Audroel sagte am 25. November 2015 um 01:29 Uhr:

    enfernung der legende in liste dokumentieren

  3. Audroel sagte am 25. November 2015 um 01:31 Uhr:

    blickrichtungen, reihenfolge

Hinterlasse einen Kommentar